OFS Logo
Freiwillige Feuerwehr Diekholzen
Ortsfeuerwehr Söhre
Seit 135 Jahren unermüdlich im Einsatz für die Söhrer Bevölkerung. Bei jeder Gefahr. Jederzeit.
Ja zur Feuerwehr

Einsatzarchiv der Ortsfeuerwehr Söhre 2013

Notöffnung einer Eingangstür im Rahmen der Amtshilfe (November 2013)

Am 4.11. wurden wir um 16:45 Uhr im Rahmen der Amtshilfe in die Beethovenstraße in Söhre gerufen, um dort eine verschlossene Tür zu öffnen. Dahinter wurde eine hilflose Person vermutet.

An der Einsatzstelle verschafften wir der Polizei und dem Rettungsdienst Zugang zu der Wohnung. Nach Durchsuchung konnte keine Person in der Wohnung aufgefunden werden, so dass wir nach insgesamt einer Dreiviertelstunde wieder zurück in den Standort kehren konnten.

Im Einsatz waren das TLF und LF sowie 14 Kameradinnen und Kameraden.


Jugendfeuerwehr Söhre erfolgreich bei Abnahme der Jugendflamme (November 2013)

Jugendflamme 2013
Jugendflamme 2013

Am Samstag, den 02.11.2013, stellten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Söhre, Diekholzen und Barienrode wieder ihr Können unter Beweis, diesmal ging um die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 und 2. Zum Bericht...


Herbststurm wirft Baum auf Straße (Oktober 2013)

Am Montag, dem 28.10., wurden auch wir bei dem Herbststurm um 14:30 Uhr alarmiert.

Zwischen Söhre und Diekholzen sollte ein größerer Ast auf der Straße liegen. An der Einsatzstelle angekommen war der Ast aber schon beiseite geräumt, sodass für uns kein Eingreifen mehr erforderlich war und wir wieder in den Standort zurückkehren konnten. Im Einsatz waren unser LF mit 6 Kameraden.


Gefrierschrank verursacht Kellerbrand in der Söhrer Forststraße (September 2013)

Gefrierschrank verursacht Kellerbrand in der Söhrer Forststraße September 2013

Ein brennender Gefrierschrank führte am 25.09. zum Ausrücken (fast) der ganzen Gemeindefeuerwehr. Zum Bericht...


Wohnhausbrand im Barienroder Ahornweg (September 2013)

Wohnhausbrand im Barienroder Ahornweg September 2013
Wohnhausbrand im Barienroder Ahornweg September 2013

Am frühen Montagabend des 16.09.2013 kam es in Barienrode zu einem Wohnhausbrand, auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnten wir aus Söhre schon die Rauchwolke sehen. Zum Bericht...


Söhrer Nachwuchs feiert 50. Geburtstag rund ums Feuerwehrhaus (August 2013)

50 Jahre Jugendfeuerwehr Söhre 2013
50 Jahre Jugendfeuerwehr Söhre 2013

Die Jugendfeuerwehr Söhre wurde am 1.7.1963 gegründet und das feierten wir groß am 31.8.13 rund ums Feuerwehrhaus. Zum Bericht...


Noch ein PKW-Brand in Diekholzen (August 2013)

Noch ein PKW-Brand in Diekholzen August 2013 Noch ein PKW-Brand in Diekholzen August 2013

Auch am 31.08. brannte ein PKW in Diekholzen. Da der Brand direkt an einem Wohnhaus ausbrach, wurden wir zur Unterstützung der OF Diekholzen gerufen, brauchten aber nicht mehr einzugreifen.

Danke an Geoffrey May für die Bilder.


PKW-Brand in Diekholzen in den frühen Morgenstunden (August 2013)

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person mitten in Söhre August 2013

Am frühen Donnerstagmorgen des 29.8. kam es in der Diekholzener Gartenstraße zu einem PKW-Brand. Zum Bericht...


So'n Mist - Gefahrguteinsatz in Heinde (August 2013)

Am Dienstagabend, 20.08., wurde der Gefahrgutzug Ost 1 zu einem "Gefahrstoffeinsatz klein" nach Heinde alarmiert. Diesen Zug bilden die Gemeinde Diekholzen und die Stadt Bad Salzdetfurth und damit die Ortsfeuerwehren Söhre, Bad Salzdetfurth und Bodenburg.

Anwohner hatten einen seltsamen ätzenden Geruch wahrgenommen und die Feuerwehr gerufen. Das rief nicht nur die OF Heinde auf den Plan, sondern auch den Gefahrgutzug und den ABC-Zug. Zugsammelplatz für den Gefahrgutzug war der Parkplatz des NP-Markts Groß Düngen, die Ortsfeuerwehr Heinde fuhr durch ihren Ort, um festzustellen, woher der Geruch kam. Nach einer halben Stunde konnte Entwarnung gegeben werde, da es sich um den Geruch von Hühnermist handelte.


PKW überschlägt sich bei Unfall in Söhre (August 2013)

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person mitten in Söhre August 2013

Bei einem Verkehrsunfall mitten in Söhre wurde die Fahrerin kopfüber eingeklemmt. Ein Einsatz mit besonderen Herausforderungen für die OF Söhre. Zum Bericht...


Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Egenstedt (Juni 2013)

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Egenstedt Juni 2013

Am 12.6.13 kam es gegen 14:30 Uhr zwischen Egenstedt und Groß Düngen zu einem Verkehrsunfall, nach dem sich ein Fahrer nicht selbst befreien konnte. Einsatz für die OF Söhre! Zum Bericht...


Jugendfeuerwehr Söhre schlägt sich achtbar beim allerersten Auftritt auf Bezirksebene (Juni 2013)

Jugendfeuerwehr-Bezirkswettbewerbe Juni 2013
Jugendfeuerwehr-Bezirkswettbewerbe Juni 2013

Am ersten Juni-Wochenende fanden die Bezirkswettbewerbe in Nienburg-Uchte statt. Unter den besten 61 Gruppen aus dem Bezirk Hannover war auch die JF Söhre. Zum Bericht...


Ölspur auf Feldweg (Mai 2013)

Ölspur auf Feldweg Mai 2013

Am Freitagvormittag, 31.05.2013, wurden wir zu einer Ölspur in einem Feldweg alarmiert. Zum Bericht...


Beuster bedroht nach Dauerregen Häuser an der Hauptstraße (Mai 2013)

Beuster bedroht nach Dauerregen Häuser an der Hauptstraße Mai 2013
Beuster bedroht nach Dauerregen Häuser an der Hauptstraße Mai 2013

Nach mehrtägigen Dauerregen schwollen die Flüsse und Bäche so an, dass wir am 26.5. und 27.5. zu Hochwasser-Hilfeleistungseinsätzen alarmiert wurden. Zum Bericht...


Bezirk, Bezirk, wir fahren zum Bezirk!!! (Mai 2013)

Jugendfeuerwehr-Kreiswettbewerbe Mai 2013

Am 25.5.13 fanden in Gronau die Jugendfeuerwehr-Kreiswettbewerbe des Landkreises Hildesheim statt. Erstmals seit langer Zeit konnte sich die Jugendfeuerwehr Söhre wieder für die Bezirkswettbewerbe qualifizieren. Bravo! Zum Bericht...


Vermisster Rentner löst Großsuche aus (Mai 2013)

Am Mittwoch, dem 15.05.13, wurden alle Orts­feuer­wehren der Ge­meinde Diek­holzen zu einer Per­sonen­suche nach Diek­holzen gerufen. Ein Bewohner einer Senioren­wohn­einrich­tung wurde seit 10:00 Uhr nicht mehr gesehen. Zum Bericht...


Jugendfeuerwehr Söhre beim Hödekenpokal in Winzenburg (Mai 2013)

Jugendfeuerwehr-Pokalwettbewerbe Winzenburg Mai 2013

Der Hödekenpokal in Winzenburg sollte die gute Form der Jugendfeuerwehr Söhre bestätigen. Zum Bericht...


Jugendfeuerwehr Söhre gewinnt den Gemeindewettbewerb (Mai 2013)

Jugendfeuerwehr-Gemeindewettbewerbe Mai 2013
Jugendfeuerwehr-Gemeindewettbewerbe Mai 2013

Im 50. Jahr ihres Bestehens hat die Jugendfeuerwehr Söhre wieder die Gemeindewettbewerbe gewinnen können. Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Seite! Zum Bericht...


Tannenbaumbrand in Barienrode (Mai 2013)

Tannenbaumbrand Barienrode Mai 2013

Und wieder brennt eine Tanne, diesmal in Barienrode, kurz vor Mitternacht am 1. Mai. Wegen der anfangs unklaren Lage wurden gleich zusätzlich zur OF Barienrode die OF Diekholzen und OF Söhre alarmiert.

Das hieß allein für 20 Söhrer Feuerwehrleute, dass die Nachtruhe ein jähes Ende fand, nur um am Ende einem brennenden Baum gegenüber zu stehen. So etwas gehört nun mal dazu, wenn man Freiwillige(r) Feuerwehrmann/-frau ist. Aber immerhin besser, als wenn die brennenden Bäume in der Überzahl gewesen wären. Zum Bericht...


Zimmerbrand in Diekholzen ohne größere Folgen (April 2013)

Am 30.4.13 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Diekholzen, Barienrode und dem TLF der FTZ zu einem Zimmerbrand in die Südwaldstraße gerufen.

An der Einsatzstelle hatten die Kameraden aus Diekholzen die Lage erkundet und festgestellt, dass keine weiteren Kräfte erforderlich seien.

Für uns war somit der Einsatz beendet und wir konnten wieder einrücken. Aus Söhre waren 9 Kameraden sowie das LF8 und das TLF im Einsatz.


Schornsteinbrand an der Beuster (April 2013)

Schornsteinbrand an der Beuster April 2013

Besondere Brandarten erfordern besondere Löschgeräte und nicht immer ist Wasser das Mittel der Wahl. Diesmal forderte uns ein Schornsteinbrand, aber mit der richtigen Ausrüstung war das kein Problem. Zum Bericht...


Alarmübung im Söhrer Himmelreich mit OF Egenstedt (April 2013)

Alarmübung im Söhrer Himmelreich mit OF Egenstedt April 2013

Am Freitag, den 5.4.13, wurden wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Egenstedt zu einer Rauchentwicklung ins Himmelreich gerufen. In einem Zimmer sollte es brennen und zwei Personen waren vermisst. Zum Bericht...


Osterfeuer Barienrode flammt wieder auf (April 2013)

Osterfeuer Barienrode flammt wieder auf April 2013

Am Ostermontag entpuppte sich der gemeldete "brennende Haufen Unrat" in Barienrode als Reste des Osterfeuers. Also kam es zu alarmäßigen Nachlöscharbeiten. Zum Bericht...


Gasgeruch in Barienroder Bergfeldstraße (März 2013)

Gasgeruch in Barienroder Bergfeldstraße März 2013

Am 20.03. mobilisierte eine Gasgeruch-Meldung fast die gesamte Gemeindefeuerwehr. Einsatz für den Hochleistungslüfter der Ortsfeuerwehr Söhre! Zum Bericht...


Ölspur von der Hauptstraße bis in den Weihewinkel (März 2013)

Ölspur in Söhre März 2013

Am frühen Donnerstagabend des 14.03. wurde die Ortsfeuerwehr Söhre zu einer einen Kilometer langen Ölspur alarmiert. Zum Bericht...


Technische Hilfeleistung Öl im Kreuzkamp (Februar 2013)

Am Montag, den 4.2.13, wurden wir über die DME um 12:30 Uhr zu einer Ölspur im Söhrer Kreuzkamp gerufen. An der Einsatzstelle fanden wir folgende Lage vor: Bei einem Müllwagen der ZAH war ein Hydraulikschlauch abgeplatzt und verlor sein Öl auf der Straße. Da dieses durch die Mitarbeiter bemerkt wurde, fuhr der LKW zum Glück nicht weiter. Weil es am Montagnachmittag aber regnete, verteilte sich das Öl großflächig.

Durch die Regenwasserkanalisation gelangte es sogar bis an die Beuster. Hier wurde von den Kameraden eine Ölsperre zum Auffangen des Öls errichtet. An der Einsatzstelle wurde das Öl von einer Spezialfirma Beseitigt. Im Einsatz waren 9 Söhrer Kameraden und das LF 8.


Verkehrsunfall auf dem Roten Berg Diekholzen Richtung Sibbesse (Januar 2013)

Verkehrsunfall auf dem Roten Berg Diekholzen Richtung Sibbesse Januar 2013

Bei eisigen Minustemperaturen war kurz vor Mitternacht am Freitag, den 25.01., ein Auto auf dem Roten Berg gegen einen Baum geprallt und hatte den Fahrer eingeklemmt - Einsatz für die Ortsfeuerwehr Söhre ! Zum Bericht...


Jugendfeuerwehr Söhre sammelt ausgediente Weihnachtsbäume ein (Januar 2013)

JF sammelt ausgediente Weihnachtsbäume ein Januar 2013

Wie in jedem Jahr war die Jugendfeuerwehr wieder einmal ausgeschwärmt, um die ausgedienten Weihnachtsbäume in Söhre und Egenstedt einzusammeln. Zum Bericht...


Tannenbaumbrand in Egenstedt (Januar 2013)

Tannenbaumbrand in Egenstedt Januar 2013

Während die Weihnachtsbäume in Söhre dieses Jahr von Feuern verschont blieben, hatte in Egenstedt am Freitag, den 11.01., ein im Garten stehender Nadelbaum weniger Glück. Zum Bericht...