OFS Logo
Freiwillige Feuerwehr Diekholzen
Ortsfeuerwehr Söhre
Seit 135 Jahren unermüdlich im Einsatz für die Söhrer Bevölkerung. Bei jeder Gefahr. Jederzeit.
Ja zur Feuerwehr

Ortsfeuerwehr Söhre

Starker Wind wirft Baum auf B243 (Februar 2011)

Bericht und Fotos: Lars Modrejewski

Starker Wind wirft Baum auf B243 Februar 2011

Am 04.02.11 wurden die Ortsfeuerwehren Söhre und Egenstedt zu einer "Techni­schen Hilfeleistung Baum auf der Fahrbahn" gerufen.

Als um 23:30 Uhr die Sirene in Söhre aufheulte, vermutete man erst Schlimmeres, aber dem war nicht so.

Starker Wind wirft Baum auf B243 Februar 2011

Über Funk teilte uns die Leitstelle mit, dass ein Baum auf der Fahrbahn von der Marienburger Kreuzung in Richtung Egenstedt auf der Straße liegen sollte.

Nach wenigen Minuten rückten wir mit beiden Fahrzeugen in Richtung Einsatz­stelle aus. An der Einsatzstelle angekommen, wartete auf uns folgende Lage: ein ca. 3 m hoher Baum war durch den starken Wind entwurzelt worden und wollte nun von uns beseitigt werden.

Starker Wind wirft Baum auf B243 Februar 2011

Mit zwei gezielten Schnitten mit der Kettensäge wurde der Baum zerteilt und in den Straßengraben gelegt.

Nach 20 Minuten war der Einsatz beendet und wir konnten wieder einrücken. Wir waren mit 23 Kameraden im Einsatz, die OF Egenstedt war mit 9 Kameraden vor Ort.

Danke an Lars für den Bericht und die Bilder!