OFS Logo
Freiwillige Feuerwehr Diekholzen
Ortsfeuerwehr Söhre
Seit 135 Jahren unermüdlich im Einsatz für die Söhrer Bevölkerung. Bei jeder Gefahr. Jederzeit.
Ja zur Feuerwehr

Ortsfeuerwehr Söhre

Heckenbrand Januar 2008

Bericht und Fotos: Geoffrey May

Heckenbrand Januar 2008

Am frühen Samstagabend des 12.01.08 wurde von Anwohnern eines Wohnhauses in der Straße "Hinter dem Dorfe" gegen 19:57 Uhr ein Feuer gemeldet.

Das Alarmierungstichwort lautete "Schuppenbrand".

Die Feuerwehrleitstelle in Hildesheim alarmierte die Söhrer Feuerwehr, die um 20:02 Uhr unter der Leitung von Ortsbrandmeister Reinhard Ludewig mit 22 Einsatzkräften ausrückte.

Tatsächlich brannte ein Busch an einem Holzschuppen auf einer Fläche von ca. 2-3 m².

Heckenbrand Januar 2008
Heckenbrand Januar 2008

Einer der Bewohner des Hauses unternahm mit seinem Feuerlöscher erste Löschversuche.

Ein sofort nach dem Eintreffen unter Atemschutz eingesetzter Trupp löschte den Brand mit dem Schnellangriffsschlauch.

Währenddessen bauten zwei weitere Kameraden eine Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug auf. Um 20:10 Uhr wurde "Feuer Aus" gemeldet.

Da Brandstiftung nicht auszuschließen ist, wurde eine Funkstreifenwagenbesatzung der Hildesheimer Polizei dazu gerufen.

Ermittlungen in diesem Fall laufen.

Heckenbrand Januar 2008

Danke an Geoff für den Bericht!