OFS Logo
Freiwillige Feuerwehr Diekholzen
Ortsfeuerwehr Söhre
Seit 135 Jahren unermüdlich im Einsatz für die Söhrer Bevölkerung. Bei jeder Gefahr. Jederzeit.
Ja zur Feuerwehr

Ortsfeuerwehr Söhre

Beuster bedroht nach Dauerregen Häuser an der Hauptstraße (Mai 2013)

Bericht: Lars Modrejewski, Fotos: Jan-Henning Lutze und Sven Günther

Beuster bedroht nach Dauerregen Häuser an der Hauptstraße Mai 2013

Nach mehrtägigen Dauerregen schwollen die Flüsse und Bäche so an, dass wir am 26.5. und 27.5. zu Hochwasser-Hilfeleistungseinsätzen alarmiert wurden.

Beuster bedroht nach Dauerregen Häuser an der Hauptstraße Mai 2013
Beuster bedroht nach Dauerregen Häuser an der Hauptstraße Mai 2013

Am Sonntagabend, dem 26.5., wurden vorsorgliche Maßnahmen an einem gefährdeten Haus an der Hauptstraße mit Sandsäcken getroffen, da das Rückhaltebecken im Diekholzener Südwald die Wassermassen nicht mehr auffangen konnte.

Hier waren 24 Kameradinnen und Kameraden aus Söhre im Einsatz.

Beuster bedroht nach Dauerregen Häuser an der Hauptstraße Mai 2013
Beuster bedroht nach Dauerregen Häuser an der Hauptstraße Mai 2013

Am Montagmorgen mussten wir dann auf dem Nachbargrundstück Wasser abpumpen, da der Pegel der Beuster noch weiter gestiegen war.

Darüber hinaus wurde das Grundstück vom Vorabend mit weiteren Sandsäcken gesichert.

Beuster bedroht nach Dauerregen Häuser an der Hauptstraße Mai 2013
Beuster bedroht nach Dauerregen Häuser an der Hauptstraße Mai 2013

Auch zwei Hausschweine mussten bei einem ortsansässigen Landwirt in Sicherheit gebracht werden.

16 Kameraden waren hier im Einsatz.

Beuster bedroht nach Dauerregen Häuser an der Hauptstraße Mai 2013

Danke an Lars für den Bericht sowie an Jan-Henning und Sven für die Bilder !