OFS Logo
Freiwillige Feuerwehr Diekholzen
Ortsfeuerwehr Söhre
Seit 135 Jahren unermüdlich im Einsatz für die Söhrer Bevölkerung. Bei jeder Gefahr. Jederzeit.
Ja zur Feuerwehr

Ortsfeuerwehr Söhre

Schornsteinbrand an der Beuster (April 2013)

Bericht und Fotos: Lars Modrejewski

Schornsteinbrand an der Beuster April 2013

Am 15.04.13 wurden wir über Sirene und Alarmempfänger zusammen mit der OF Egenstedt, dem TLF Diekholzen und dem TLF der FTZ Groß Düngen zu einem Schornsteinbrand alarmiert.

Schornsteinbrand an der Beuster April 2013

In dem Schornstein hatten sich Rußablagerungen entzündet. Der Heizungskeller sowie das Wohnzimmer im EG waren leicht verraucht.

Ein Drei-Mann-Trupp ging mit dem Schornsteinfegersatz unter das Dach an die Wartungsklappe, um den Schornstein zu reinigen.

Schornsteinbrand an der Beuster April 2013

Im Heizungsraum kehrten die Kameraden das durch das Reinigen herabfallende Brandgut aus dem Schornstein in eine Stahlmulde.

Schornsteinbrand an der Beuster April 2013

Nach einer Stunde war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder einrücken.

Im Einsatz waren 6 Kameraden aus Diekholzen, 4 aus Egenstedt, 2 Mitarbeiter der FTZ und wir mit 12 Kameraden.

Danke an Lars für den Bericht und für die Bilder !