OFS Logo
Freiwillige Feuerwehr Diekholzen
Ortsfeuerwehr Söhre
Seit 135 Jahren unermüdlich im Einsatz für die Söhrer Bevölkerung. Bei jeder Gefahr. Jederzeit.
Ja zur Feuerwehr

Ortsfeuerwehr Söhre

Rettung von Fahrerin aus Fahrzeug im Straßengraben (Dezember 2017)

Bericht und Fotos: Lars Modrejewski

Rettung von Fahrerin aus Fahrzeug im Straßengraben Dezember 2017

Am 30.12.2017 wurden wir gegen 15:50 Uhr zu einem VU zusammen mit der Feuerwehr Diekholzen und dem Rüstwagen der FTZ auf den Roten Berg zwischen Diekholzen und Sibbesse alarmiert.

Ein PKW war in einer scharfen Kurve kurz vor dem Diekholzener Sportplatz von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gerutscht.

Rettung von Fahrerin aus Fahrzeug im Straßengraben Dezember 2017

Da die Patientin über Rückenschmerzen klagte, wurde die Feuerwehr zur schonenden Rettung der Patientin zusammen mit dem Rettungsdienst von der Rettungsleitstelle Hildesheim alarmiert.

Rettung von Fahrerin aus Fahrzeug im Straßengraben Dezember 2017

Vor Ort wurde sich ein Bild über die Lage verschafft und vom Notarzt entschieden, die Person über die Hintertür zu retten.

Da das rechte Hinterrad in der Luft hing, wurde der PKW zunächst gegen Erschütterungen gesichert. Mit einem Spaten wurde die Erde, die das Öffnen der Tür verhinderte, abgetragen.

Rettung von Fahrerin aus Fahrzeug im Straßengraben Dezember 2017

Nachdem die Tür geöffnet werden konnte, wurde die Patientin schonend auf ein Rettungsbrett gezogen und im Anschluss zur weiteren Versorgung in den Rettungswagen getragen.

Wir waren mit 22 Kameraden und beiden Fahrzeugen im Einsatz.

Danke an Lars für den Bericht und die Bilder!