OFS Logo
Freiwillige Feuerwehr Diekholzen
Ortsfeuerwehr Söhre
Seit 135 Jahren unermüdlich im Einsatz für die Söhrer Bevölkerung. Bei jeder Gefahr. Jederzeit.
Ja zur Feuerwehr

Ortsfeuerwehr Söhre

Wohnungsbrand in Diekholzen November 2009

Bericht: Lars Modrejewski

Am 01.11.2009 wurden die Ortsfeuerwehren aus Söhre, Barienrode und Egenstedt zur Unterstützung der OF Diekholzen alarmiert. Um 16:45 Uhr liefen in allen drei Orten die Sirenen und Alarmempfänger, Einsatzstichwort war "Wohnungsbrand".

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs der Ortsfeuerwehr Söhre stellte am Einsatzort zwei PA-Trupps. Der erste Atemschutztrupp der Ortsfeuerwehr Söhre ging zur Personensuche ins 1. OG vor, da waren die Diekholzener Kameraden schon dabei, das Feuer zu löschen. Als der Söhrer Trupp keine Personen im 1. OG fand und Fenster zum Lüften geöffnet hatte, lösten sie die Kameraden aus Diekholzen ab und bekämpften weiter den Brandherd.

Nach ca. 15 Minuten wurden sie von einem weiteren Söhrer Trupp abgelöst. Die OF Barienrode, Egenstedt und das LF 8 Söhre bauten in der Zeit eine Wasserversorgung von der Beuster zur Einsatzstelle auf.

Nach ca. 1,5 Stunden war das Feuer gelöscht. Die OF Söhre war mit 25 Feuerwehrleuten am Einsatz beteiligt.

Alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Diekholzen haben an diesem Abend gute Arbeit geleistet, wodurch Schlimmeres verhindert werden konnte.

Danke an Lars für den Bericht, leider liegen uns keine Fotos vor.