OFS Logo
Freiwillige Feuerwehr Diekholzen
Ortsfeuerwehr Söhre
Seit 135 Jahren unermüdlich im Einsatz für die Söhrer Bevölkerung. Bei jeder Gefahr. Jederzeit.
Ja zur Feuerwehr

Jugendfeuerwehr Söhre

Söhrer Nachwuchs feiert 50. Geburtstag rund ums Feuerwehrhaus (August 2013)

Bericht: Lars Modrejewski, Fotos: Jessica Pape und Geoffrey May

50 Jahre Jugendfeuerwehr Söhre 2013

Die Jugendfeuerwehr Söhre wurde am 1.7.1963 gegründet und das feierten wir groß am 31.8.13 rund ums Feuerwehrhaus.

50 Jahre Jugendfeuerwehr Söhre 2013

Am Nachmittag stand eine Feuerwehr-Olympiade mit acht verschiedenen feuerwehrtechnischen Spielen für die Jugendfeuerwehren auf dem Plan.

Es mussten Wasser über einen Parcours zu einer Kübelspritze transportiert, ein Armaturenbaum gelegt und weitere Spiele absolviert werden.

50 Jahre Jugendfeuerwehr Söhre 2013

An den Spielen nahmen die Jugendfeuerwehren aus Diekholzen, Barienrode, Bockenem, Itzum, Heinde, Holle, Bodenburg, Wehrstedt und Söhre teil.

Auch bei etwas Regen hatten alle Jugendlichen viel Spaß daran, die Aufgaben zu bewältigen.

50 Jahre Jugendfeuerwehr Söhre 2013

Am Abend stand dann ein kleiner Festkommers auf dem Programm, hier gab Dieter Droste einen kleinen Einblick in die Gründungszeit der Jugendfeuerwehr.

Nach ihm berichtete der jetzige Jugendfeuerwehrwart Lars Modrejewski, wie sich im Lauf der Zeit vieles bei der Jugendfeuerwehr entwickelt hat.

50 Jahre Jugendfeuerwehr Söhre 2013

An diesem Abend wurden Rolf-Dieter Iburg und Arnold Ludewig für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Söhre geehrt und Lars Modrejewski zum Löschmeister befördert.

50 Jahre Jugendfeuerwehr Söhre 2013

Kreisbrandmeister Josef Franke und Gemeindebrandmeister Thomas Ohlendorf (beide Eigengewächse der JF Söhre, was uns besonders stolz macht) sowie weitere Vertreter von Feuerwehr und Vereinen überbrachten zahlreiche Glückwünsche.

Auch die Jugendlichen hatten noch eine Überraschung für ihre Betreuer. Nach zahlreichen Tagen Arbeit präsentierten sie stolz ihren neuen Bollerwagen, der ihnen viel Bewunderung einbrachte.

50 Jahre Jugendfeuerwehr Söhre 2013

Nach dem Kommers ließen wir den Abend bei gemütlichem Zusammensein ausklingen.

Ich möchte mich noch einmal für die tatkräftige Unterstützung bei allen Kameraden, bei den Eltern und bei den Sponsoren Sparkasse Hildesheim, Bettels Tiefbau, Signal Iduna und dem Söhrer Forsthaus bedanken und freue mich auf weitere Jahre als Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Söhre.

Danke an Lars für den Bericht sowie an Jessica und Geoffrey für die Bilder!

Weitere Bilder...