OFS Logo
Freiwillige Feuerwehr Diekholzen
Ortsfeuerwehr Söhre
Seit 135 Jahren unermüdlich im Einsatz für die Söhrer Bevölkerung. Bei jeder Gefahr. Jederzeit.
Ja zur Feuerwehr

Jugendfeuerwehr Söhre

Jugendfeuerwehr stellt Froschzäune auf

Bericht und Fotos: Lars Modrejewski

Froschzäune März 2010

Am Samstag, den 20.03.2010, stellte die Jugendfeuerwehr Söhre vom Sonnenberg bis zur Heimstadt Röderhof die Froschzäune auf.

Froschzäune März 2010

Da wieder die Zeit gekommen war, in der die Amphibien über die Straße zu ihren Teichen wandern, waren die Jugendlichen mit voller Begeisterung dabei.

Froschzäune März 2010

Die Jugendfeuerwehrleute schafften es an diesem Vormittag mit der Unterstützung ihrer aktiven Kameraden und den Amphibienfreunden des Landkreises Hildesheim, 1500 m (!) Zaun aufzubauen.

Froschzäune März 2010

Da es hier in Röderhof das zweitgrößte Amphibienvorkommen in Niedersachsen gibt und jedes Jahr ca. 10000 Amphibien durch das Aufstellen von Froschzäunen gerettet werden, baute die Jugendfeuerwehr Söhre diese Zäune nunmehr zum neunten Mal auf.

Es wurde geschaufelt und Stangen zur Befestigung in den Boden eingeschlagen.

Froschzäune März 2010
Froschzäune März 2010

Nachdem alle Eimer und Zäune gesetzt waren, ging es nach getaner Arbeit auf den Hof Marheineke, wo es für die Jugendlichen und Erwachsenen noch etwas zu Stärkung gab.

Danke an Lars für den Bericht und die Fotos!