OFS Logo
Freiwillige Feuerwehr Diekholzen
Ortsfeuerwehr Söhre
Seit 135 Jahren unermüdlich im Einsatz für die Söhrer Bevölkerung. Bei jeder Gefahr. Jederzeit.
Ja zur Feuerwehr

Jugendfeuerwehr Söhre

Jugendflammenabnahme am 2.11. in Diekholzen (November 2013)

Bericht: Lars Modrejewski, Fotos: Jessica Pape

Jugendflamme 2013

Am Samstag, den 02.11.2013, stellten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Söhre, Diekholzen und Barienrode wieder ihr Können unter Beweis, diesmal ging um die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 und 2.

Jugendflamme 2013

Hierzu trafen sie sich am Feuerwehrhaus Diekholzen, wo sie an verschiedenen feuerwehrtechnischen Stationen das Gelernte abrufen mussten.

Jugendflamme 2013

Aufgaben für die Stufe 1 wie das Aufrollen eines C-Druckschlauchs sowie das Erklären des Strahlrohrs oder des Verteilers standen auf der Tagesordnung.

Für die Absolventen der Stufe 2 ging es schon mehr an Eingemachte, sie mussten eine Unfallstelle absichern, eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringen und zum Schluss ein kniffliges Spiel bewältigen.

Jugendflamme 2013

Nach gut zwei Stunden hatten sie es dann alle geschafft und erhielten die begehrte Jugendflamme.

Aus Söhre wurde 6 Jugendlichen die Stufe 1 und 8 Jugendlichen die Stufe zwei vom Gemeindebrandmeister und Gemeindejugendfeuerwehrwart verliehen.

Jugendflamme 2013 Jugendflamme 2013
Jugendflamme 2013 Jugendflamme 2013
Jugendflamme 2013 Jugendflamme 2013

Danke an Lars für den Bericht und an Jessica für die Bilder!